Erschienen auf Wochenblick.at am 24.02.2021

https://www.wochenblick.at/von-wegen-mutations-chaos-who-glaubt-an-baldiges-pandemie-ende/

Diverse europäische Regierungen überbieten einander mit Schauermärchen und versuchen, ihre Bürger zu guter Letzt mit der Warnung vor Virus-Mutationen in Angst und Schrecken zu versetzen. Man dürfe die Maßnahmen nun nicht lockern, sonst droht eine dritte, besonders tödliche Welle, so die Logik. Widersprochen wird dieser Darstellung aber nun von unerwarteter Stelle – nämlich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Im dänischen Staatsfernsehen bestätigte kein Geringerer als der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans-Henri Kluge, dass die Pandemie wohl schon in wenigen Monaten völlig vorüber sein wird. Einschneidende Maßnahmen hält er dann nicht mehr für sinnvoll: „Es wird weiterhin ein Virus geben, aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden. Das ist eine optimistische Aussage.“ Und er ist nicht die einzige Stimme aus der WHO, die eine Art Entwarnung gibt.