Merkur vor der Sonne von Peter Beck

Astrologisch gesehen hat es eine große Bedeutung, wenn sich zwei Himmelsobjekte maximal annähern, man spricht dann von einer Konjunktion. Noch bedeutsamer wird es, wenn ein Objekt direkt vor bzw. hin-ter dem anderen steht, d.h. eine Finsternis, eine Bedeckung oder ein Durchgang stattfindet. Hierbei addie-ren sich die Energien der beiden Himmelskörper noch mehr. 

Ein solches Ereignis tritt im Fall der Sonne und des sonnennächsten Planeten Merkur am Nachmittag des 11. November 2019 ein. Merkur zieht dann im Verlauf von knapp fünfein-halb Stunden fast auf ihrer Äquatorebene vor der Sonnenscheibenfläche vorbei (ca. von 13:35 bis 19:09 Uhr, die genaue Zeit in Sekunden ist von dem jeweiligen Ort auf der Erde ab-hängig). 

Nur 14 Merkurtransite im 21. Jahrhundert 

Der nächste Merkurtransit nach dem 11.11. wird ein wenig auf sich warten lassen. Erst am 13. November 2032 werden wir die schwarze Scheibe des Götterboten-Planeten wieder vor der Sonne sehen können – in Mitteleuropa dann an einem Vormittag. (Wobei für eine Beobachtung immer ein Fernrohr und ein guter Sonnenfilter unabdingbar sind.) 

Überhaupt sind interessante nummerologische Daten mit so einem Ereignis verbunden. Im 20. und 21. Jahrhundert erfolgen Merkurtransite vor der Sonne immer zwischen dem 6. und 11. Mai oder an einem Tag im Zeitraum vom 6. bis 15. November. Zwischen den einzelnen Begegnungen liegen jeweils 3 bis 4, 6 bis 7, 9 bis 10 oder 13 Jahre. 

Im 21. Jahrhundert gibt es nur 14 solcher Merkurdurchgänge vor der Sonne. Sie sind damit wesentlich seltener als Sonnenfinsternisse, die durch den Mond vor der Sonne verursacht werden. Aber immerhin finden sie noch viel häufiger statt als solche Sonnentransite des zweiten Planeten, der zwischen Erde und Sonne kreist: der Venus. Im 20. Jht. gab es keinen einzigen Venustransit, im 21. Jht. waren es auch nur zwei. Sie fanden im Jahr 2004 und 2012 statt. Erst am 11. Dezember 2117 wird Venus wieder vor der Sonne erscheinen. 

Die feinstoffliche Energetik von Merkurtransiten 

Im materiellen Bereich verdeckt die Merkurscheibe einen winzig kleinen Teil der Sonnenoberfläche. Es handelt sich somit um eine Mini-Sonnenfinsternis. Doch im Feinstofflichen addieren sich die beiden Einflüsse miteinander. Es ist als ob die beiden Himmelskörper mit einer Stimme sprechen würden. Somit verstärkt Merkur die Sonnenschwingung und die Sonne diejenige des Merkur. 

Der Kommunikations- und Handelsplanet erlangt dadurch eine unglaubliche Erhöhung „seiner“ Thematik, die Sonne bringt Merkurs Botschaft in besonderer Weise in die Wirksamkeit. 

Sonne und Merkur zur Zeit der Transitmitte mit Sextil-Aspekten zu Saturn und Pluto sowie Trigonen zu Neptun und Lilith  

Der aktuelle Transit 

Am 11. November stehen beide Himmelskörper natürlich im Tierkreiszeichen Skorpion, dem „Tiefenzeichen“ im Tierkreis, wo es um die innere alchemistische Verwandlung insbesondere des emotionalen Bereichs geht. 

Zusätzlich stehen Merkur und Sonne in förderlicher Beziehung zu Pluto und Saturn im Stein-bock, was aktuell anstehende Entwicklungen sowohl hemmen als auch extrem vorantreiben kann. 

Damit erreicht der gegenwärtige strukturelle Veränderungsdruck einen temporären Höhepunkt, welcher sich sowohl gesellschaftlich als auch im privaten Bereich auswirken wird. Wer fühlt sich derzeit wohl nicht bisweilen an seine Grenzen (und darüber hinaus) gebracht durch eine extrem starke Kraft, die nach emotional-energetischer Veränderung drängt?! 

Die weiteren Planeten, die am 11.11. mit Sonne und Merkur in Harmonie schwingen, also Neptun und Lilith (der „Dunkle Mond“) zeigen noch detaillierter, worauf dieser Veränderungsdruck aus ist: Die Auflösung von allem, was nicht der aktuell anstehenden Entwicklung im Sinne der überragenden kosmischen Intelligenz im Leben einer Gesellschaft oder einer Person entspricht. Und dieser Druck erstreckt sich bis in den tiefen Bereich der Verdrängungen und verborgenen Verletzungen in uns und in der patriarchalen Ge-sellschaft. Es soll sich somit auch eine Art Läuterung unseres Unbewussten ereignen. Und mit Merkur im Bunde ist es so wichtig, über all das zu reden, es auszudrücken und dann ggf. auch gehen zu lassen. 

Merkur hilft uns andererseits, „unsere Sonne“ zu verstehen, also das ins Bewusstsein zu bekommen, was wir in die Welt hinaus strahlen sollen, unsere Bestimmung, von der Teile bisher wahrscheinlich oft im Un-bewussten versteckt waren. Nun wird uns klarer, was wir hier auf Erden in der nächsten Zeit zu tun haben und warum wir im Jahr 2019 und darüber hinaus hier inkarniert sind. 

Weitermachen wie bisher wird fast unmöglich 

Wer dies aktuell nicht anschauen mag, erlebt aus seinem Seelenbereich einen Druck wie nie zuvor. Dann heißt es – alleine oder mit Hilfe anderer – sich dennoch das Ungewollte anzuschauen, dessen Botschaft zu verstehen und das Erkannte dem Bewusstsein anzugliedern. 

Alte Verdrängungen, die Dinge unter den Teppich kehren, mutlos bleiben, dem Entwicklungsdrängen nicht nachgeben, sich an das Alte klammern, den Dingen nicht ins Auge schauen wollen, all das wird sich gar nicht mehr gut anfühlen. Schließlich stehen ja die Zeichen eindeutig und in einer immensen Stärke auf Veränderung! 

Und wer dies nicht kennt, dieses stirb und werde, der ist nur ein trüber Gast auf unserer alten Erde.“ 

Dieser Ausspruch von Johann Wolfgang von Goethe erreicht mit jedem Merkurtransit im Skorpion einen extremen Höhepunkt. Dieses Ereignis ruft dir gewissermaßen zu: 

„Wage es jetzt, all das sterben zu lassen, was dir nicht gut tut (Pluto und Saturn im Steinbock), was dich einengt und unfrei macht (Lilith) und denke dabei daran, dass du anderen nur in einem tiefen wesentlichen Sinn helfen kannst, wenn du dich selbst und deinen Seelenauftrag zumindest in einem gewissen Maße kennst. Wenn du meinst, das wäre gerade zu wenig der Fall, dann ziehe dich in der nächsten Zeit zurück und versuche so gut wie möglich zu ergründen, was von deiner Seele her gesehen zu tun und zu lassen ist. (Unwahrscheinlich ist, dass es die bisherigen Verhaltensmuster und Lösungsansätze bleiben.) Wage also die Liebe und Selbstliebe (Neptun), zeige dich (Sonne), drück dich aus, sprich und kommuniziere (Merkur)!

(Triff nur noch keine wichtigen Entscheidungen! Das ist erst wieder ab dem 22.11. angesagt, wenn Merkur wieder rechtläufig ist. Doch vorbereiten kannst du deine anstehenden Entscheidungen bis dahin sehr wohl.)